ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 

 
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Venedig
Il Redentore
Ansicht des Innenraums
Andrea Palladio
1577-92

 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Il Redentore
Grundriß
 
 
Lektion IV: Kolumnare Gliederung bei Andrea Palladio

<< Seite 27

IV / Kap. 4
 
 

4. Arbeitsaufgabe

Die 'Chiesa del Redentore' in Venedig, die von Kapuzinermönchen betreut wurde, ist eine Votivkirche, die auf ein Pestgelöbnis der Stadt im Jahr 1576 zurückgeht. Sie wurde in den Jahren 1577-92 nach Entwürfen Palladios errichtet.

Das anspruchvolle Konzept umfaßt einen Saalraum, einen Kuppelraum, an den sich in der Form eines Trikonchos Anräume fügen und ein separierter Mönchschor. Gerade auch bei diesem Bau ist Palladios meisterhafte Art des Gliederns gerühmt worden: "Die szenographische, bildmäßige Wirkung [...] beinhaltet also Befreiung, Klärung, Verklärung der Säule, derjenigen Architekturform, der Palladios ganze Liebe galt und deren Geschichte, Gestalt und Wirkungsmöglichkeit er unaufhörlich studiert hat" (Erich Hubala; Reclam-Kunstführer Venedig, S. 333).

Die Aufgabe wäre also, Palladios Instrumentierung des Kirchenraums mit der Säulenordnung zu untersuchen, ihre wichtigsten Motive zu benennen und die baukünstlerischen Ideen herauszuarbeiten.
Noch ein Hinweis für den Bearbeiter: um die verwendeten Raumformen besser zu verstehen, wäre es wohl hilfreich, vorher zwei weitere Lektionen zu konsultieren: Kapitel 2 in Lektion VI und Kapitel 2 in Lektion VII.

 

 
 
<< Seite 27