ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
   
   
   
     

 

   
   
  Rom
Bogen der Argentarier
204 n. Chr.

 
   
   
  Rom
Bogen Janus Quadrifrons
frühes 4. Jh. n. Chr.

 
     
 
Lektion X: Triumphbogen

<< Seite 13 >>

X / Kap. 3
 
 

Triumphbögen der Antike waren sehr vielgestaltig. Der kleine, reich verzierte Bogen der Argentarier, den die Geldwechsler zu Ehren der Familie des Caracalla auf dem Forum Boarium errichten ließen, hat architektonisch wenig gemein mit dem sogenannten 'janus quadrifrons', einem kolossalen Baukörper mit vier Bögen und zwei sich kreuzförmig schneidenden Durchfahrten.

Architekturgeschichtlich von Bedeutung ist aber eine andere, besonders aufwendige Form, die sich zum einen durch eine tonnengewölbte Durchfahrt auszeichnet, zum anderen durch eine blockhafte Erscheinung des Baukörpers. Der Triumphbogen besteht hier nicht nur aus dem Bogen, sondern er ist ein großer architektonischer Kubus - nur so konnte er die große Figuralplastik eines Viergespanns mit Triumphator tragen.

Vor allem zwei verschiedene Bautypen der antik-römischen Baukunst sind für die Architekturgeschichte der frühen Neuzeit prägend geworden:

 

 
 
<< Seite 13 >>