ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
   
 
 
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
Santo Spirito
Blick ins Querhaus
1436-1487

 
   
     
 
 
 

 

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 3
 

Am Ende dieses Kapitels läßt sich ein wichtiges Ergebnis festhalten: mit der Verwendung von Säulen ging es Brunelleschi nicht um die Übernahme eines einzelnen Motivs der antiken Baukunst.

Wie hier in Santo Spirito mit den Säulen und den Pilastern gearbeitet wird, das entspricht voll und ganz dem, was man in der Architektur der frühen Neuzeit Gliederung nennt. Brunelleschi wählte nicht etwa nur einzelne Versatzstücke der antiken Ordnungen, vielmehr begriff er die Säulenordnungen als ein Gestaltungsmittel, mit dem sich der ganze Bau einheitlich und systematisch durchformen läßt.

So werden in seinen Bauten alle Bauteile vom Langhaus bis zum Umgangsjoch kommensurabel. Kommensurabel - das heißt zweierlei: zum einen eine rationale, mathematische Vergleichbarkeit, die man nachmessen und auf einige wenige Grundmaße zurückführen könnte, zum anderen eine anschauliche Vergleichbarkeit, ein bildmäßiges Zusammenwirken aller Bauglieder, welches das Bauwerk wie einen wohl geordneten, wohl proportionierten und in sich stimmigen Organismus erscheinen läßt.

 
<< Seite 26 >>