Am
Ende dieses Kapitels läßt sich ein wichtiges
Ergebnis festhalten: mit der Verwendung von Säulen
ging es Brunelleschi nicht um die Übernahme eines
einzelnen Motivs der antiken Baukunst.
Wie hier in Santo Spirito mit den Säulen und den
Pilastern gearbeitet wird, das entspricht voll und ganz
dem, was man in der Architektur der frühen Neuzeit
Gliederung nennt. Brunelleschi wählte nicht etwa
nur einzelne Versatzstücke der antiken Ordnungen,
vielmehr begriff er die Säulenordnungen als ein
Gestaltungsmittel, mit dem sich der ganze Bau einheitlich
und systematisch durchformen läßt.
So werden in seinen Bauten alle Bauteile vom Langhaus
bis zum Umgangsjoch kommensurabel. Kommensurabel - das
heißt zweierlei: zum einen eine rationale, mathematische
Vergleichbarkeit, die man nachmessen und auf einige
wenige Grundmaße zurückführen könnte,
zum anderen eine anschauliche Vergleichbarkeit, ein
bildmäßiges Zusammenwirken aller Bauglieder,
welches das Bauwerk wie einen wohl geordneten, wohl
proportionierten und in sich stimmigen Organismus erscheinen
läßt.