ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
   
 
 
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
Santo Spirito
Blick auf der Längsachse
1436-1487

 
   
     
 
 
 

 

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 3
 

Auch die längsgerichteten Kirchenbauten zeigen idealtypisch, was den neuen Stil der Formensprache Brunelleschis ausmacht. Obwohl er hier einem herkömmlichen Schema von Langhausbauten folgte, das bereits in der frühchristlichen Spätantike entstanden war - der dreischiffigen Basilika mit Säulenarkaden -, entstand eine Architektur von ausgeprägtem Eigencharakter. Die grundlegende Neuerung wurde also bei der Lösung einer traditionellen Bauaufgabe entwickelt.

Hell, klar und übersichtlich präsentiert sich der Raum; auch die gewölbten Seitenschiffe sind vom Mittelschiff her bequem überschaubar. Weder ein stimmungsvolles Raumdunkel wie in der Romanik noch die leuchtenden Glaswände der Gotik charakterisieren ihn. Es dominiert der Farbton der weiß getünchten Wände und der davon abgesetzten grauen Werksteine der Gliederungen.

Vertikale Kraft- und Leitlinien wie Dienste fehlen, statt dessen fallen die horizontalen Leitformen und ihre parallele Durchzeichnung ins Auge. Das einzige ornamentale Schmuckstück der Architektur sind die Kapitelle der Säulen, ansonsten dominieren die nüchternen Profile und insgesamt Regularität und Gleichförmigkeit der Aufbaumotive.

 
<< Seite 17 >>