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2. Schritt: Textaufgabe

Caspar David Friedrich:

  • Welchen Stellenwert hat die Individualität des Künstlers?
  • Was sieht Friedrich als den Urgrund seiner Kunst an?
  • Wie entsteht ein Kunstwerk?
  • Wie steht Friedrichs Bildwelt zur Realität?
  • Wie beschreiben Kleist und Kügelgen das Verhältnis von Betrachter und Bild?
  • Welchen Weg des Bildverständnisses geht Körner in seinem Gedicht?


Karl Friedrich Schinkel:

  • Welchen Stellenwert hat in Schinkels Bildern die Phantasie?
  • Wie sieht Schinkels Konzept der historischen Landschaft aus?
  • Inwieweit drücken sich in Schinkels Bildern politische Forderungen und Wünsche der Zeit aus?


3. Schritt: Gruppenlösung

Ein wesentlicher Grund für das Unverständnis, auf das die Bilder Friedrichs stießen, ist darin zu suchen, daß er für seine Werke einen anderen und höheren "Anteil des Betrachters" einforderte, als dies bis dahin bei der Landschaftsmalerei, für die Hackert repräsentativ ist, üblich war.
Charakterisieren Sie diese vor Friedrichs Bildern notwendige "Betrachterarbeit" und untersuchen Sie, ob und wie weit sich die Bilder Schinkels in dieser Hinsicht von jenen Friedrichs unterscheiden.

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