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4. Arbeitsaufgabe
Die 'Chiesa del Redentore' in Venedig, die
von Kapuzinermönchen betreut wurde, ist eine Votivkirche, die
auf ein Pestgelöbnis der Stadt im Jahr 1576 zurückgeht.
Sie wurde in den Jahren 1577-92 nach Entwürfen Palladios errichtet.
Das anspruchvolle Konzept umfaßt einen
Saalraum, einen Kuppelraum, an den sich in der Form eines Trikonchos
Anräume fügen und ein separierter Mönchschor. Gerade
auch bei diesem Bau ist Palladios meisterhafte Art des Gliederns
gerühmt worden: "Die szenographische, bildmäßige
Wirkung [...] beinhaltet also Befreiung, Klärung, Verklärung
der Säule, derjenigen Architekturform, der Palladios ganze
Liebe galt und deren Geschichte, Gestalt und Wirkungsmöglichkeit
er unaufhörlich studiert hat" (Erich Hubala; Reclam-Kunstführer
Venedig, S. 333).
Die Aufgabe wäre also, Palladios Instrumentierung
des Kirchenraums mit der Säulenordnung zu untersuchen, ihre
wichtigsten Motive zu benennen und die baukünstlerischen Ideen
herauszuarbeiten.
Noch ein Hinweis für den Bearbeiter: um die verwendeten Raumformen
besser zu verstehen, wäre es wohl hilfreich, vorher zwei weitere
Lektionen zu konsultieren: Kapitel 2 in Lektion VI und Kapitel 2
in Lektion VII.
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