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Vicenza
Basilika
Andrea Palladio
1548-1617

 
     
   
     
 
Lektion IV: Kolumnare Gliederung bei Andrea Palladio

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IV / Kap. 2
 
  Es sind also insgesamt drei Komponenten, mit denen an der Basilika von Vicenza das Interkolumnium der großen Ordnung gefüllt wird: die Säulenarkade und die beiden Kolonnadenstücke zu ihren Seiten. In dieser Gestalt scheinen für Palladio also Säulenarkade und Säulenordnung miteinander vereinbar gewesen zu sein, und nicht nur vereinbar, sondern auch ein ausgezeichnetes Motiv architektonischer Gestaltung.

Zusammen bilden die drei Komponenten eines der reichsten Gliederungsmotive der italienischen Renaissancearchitektur, das in Anbetracht der Basilika in Vicenza häufig als Palladiomotiv, von anderen aber auch als Serliana bezeichnet wird (dazu und zur architekturgeschichtlichen Herkunft in Kapitel 3). Das Palladiomotiv kombiniert Arkade und Kolonnade zu einem rhythmisierten, offenen, durchsichtigen und dabei doch kräftigen Gebilde. Seine Verwandtschaft mit dem Tabulariummotiv liegt auf der Hand, doch unterscheidet es sich davon eindeutig durch die freigestellte Säulenarkade.



 

 

 
 
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