Aufgabenstellung: Max Liebermann
1. Schritt: Bildaufgabe
Betrachten Sie die Werke aus der Bildauswahl
und diskutieren Sie diese vor allem im Hinblick auf
die folgenden Fragen
- Umreißen Sie das Themenspektrum der Werke
Liebermanns.
- Wie die Karikatur im "Kladderadatsch"
belegt, ist den Zeitgenossen der tiefgreifende Unterschied
in der Auffassung der Genremalerei aufgefallen, der
zwischen dem "Vesperbrot" von Knaus und
den "Gänserupferinnen" von Liebermann
liegt. Erläutern Sie diesen Unterschied.
- Untersuchen Sie die in der Bildauswahl gezeigten
Werke im Hinblick auf Einflüsse des französischen
Impressionismus. In wie weit entsprechen oder unterscheiden
sich impressionistische Elemente bei Liebermann von
ihren französischen Vorbildern? Welchen Stellenwert
haben diese Elemente im Werk Liebermanns?
- Analysieren Sie Liebermanns "Zwölfjähriger
Jesus im Tempel" im Kontext der Darstellungstradition
des Themas und im Kontext zeitgenössischer Auffassungen
von religiöser Kunst, wie sie unter anderem in
der Nachfolge der Nazarener geschaffen wurde.
2.
Schritt: Textaufgabe
- Stellen Sie die Kriterien der Kritik an Liebermanns
"Zwölfjähriger Jesus im Tempel"
und an der "Armeleutemalerei", gegen die
sich auch die Regel Wilhelms II. von 1901 richtet,
zusammen und erläutern Sie den dahinter erkennbaren
Kunstbegriff.
3.
Schritt: Gruppenlösung
Stellen Sie wichtige Aspekte der Kunstauffassung
Liebermanns heraus und erläutern Sie Stellung und
Bedeutung seines Werkes in der deutschen Kunstszene
am Ende des 19. Jahrhunderts.
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