HOME

    
    
    
    
    
    
    
    
        
 
   
   
     
     
     
        

 

Aufgabenstellung: Max Liebermann

1. Schritt: Bildaufgabe

Betrachten Sie die Werke aus der Bildauswahl und diskutieren Sie diese vor allem im Hinblick auf die folgenden Fragen

  • Umreißen Sie das Themenspektrum der Werke Liebermanns.
  • Wie die Karikatur im "Kladderadatsch" belegt, ist den Zeitgenossen der tiefgreifende Unterschied in der Auffassung der Genremalerei aufgefallen, der zwischen dem "Vesperbrot" von Knaus und den "Gänserupferinnen" von Liebermann liegt. Erläutern Sie diesen Unterschied.
  • Untersuchen Sie die in der Bildauswahl gezeigten Werke im Hinblick auf Einflüsse des französischen Impressionismus. In wie weit entsprechen oder unterscheiden sich impressionistische Elemente bei Liebermann von ihren französischen Vorbildern? Welchen Stellenwert haben diese Elemente im Werk Liebermanns?
  • Analysieren Sie Liebermanns "Zwölfjähriger Jesus im Tempel" im Kontext der Darstellungstradition des Themas und im Kontext zeitgenössischer Auffassungen von religiöser Kunst, wie sie unter anderem in der Nachfolge der Nazarener geschaffen wurde.

2. Schritt: Textaufgabe

  • Stellen Sie die Kriterien der Kritik an Liebermanns "Zwölfjähriger Jesus im Tempel" und an der "Armeleutemalerei", gegen die sich auch die Regel Wilhelms II. von 1901 richtet, zusammen und erläutern Sie den dahinter erkennbaren Kunstbegriff.

3. Schritt: Gruppenlösung

Stellen Sie wichtige Aspekte der Kunstauffassung Liebermanns heraus und erläutern Sie Stellung und Bedeutung seines Werkes in der deutschen Kunstszene am Ende des 19. Jahrhunderts.

  Seite 1/1 Word-Text zum Download