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Saar
Wallfahrtskirche St. Johann Nepomuk
Luftaufnahme
Johann Blasius Santini
1719-1722

 
     
   
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

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IX / Kap. 1
 
  Schwerpunkte und Lernziele der Lektion IX

Ausgehend von den Zentralbauschemata der Renaissance und unter Verwendung einiger neuer Bautypen haben die Architekten des Hochbarock eine verblüffende Vielfalt auf dem Gebiet des kirchlichen Zentralbaus realisiert. In dieser Lektion soll aber nicht die Typologie der Zentralbauten im Vordergrund stehen, sondern Phänomene, die für das 'Barocke' dieser Baukunst besonders charakteristisch sind. Außerdem wird eine sehr große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten zutage treten, auch wenn im folgenden nahezu ausschließlich von der Raumform Rotunde die Rede ist:

Die 'systematisch kurvierte Architektur' vermittelt eine Anschauung von dynamischer Bewegung und gespannten Kräften. Gleichwohl ist die pathetische Wirkung solcher Innenräume mit einem konsequent durchkalkulierten Aufbausystem realisiert worden.
Vom 'theatrum sacrum' ist die Rede, wenn die Baukunst spirituelle Vorstellungen in einer Art und Weise inszeniert, die imstande ist, die Gläubigen durch eine sinnlich-suggestive Schau des Überirdischen zu überwältigen.
Der Bereich der 'symbolischen Architektur' verweist auf die Verwendung inhaltlich bedeutsamer Bauformen. Aber auch hier ist neben dem rein Symbolischen der Formen auf die baukünstlerisch vermittelte Darstellung des Heiligen zu achten.
 
 
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