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  Rom
Jesuitenkirche 'Il Gesù'
Innenraum
Plan des Innenraumes:
Vignola (Jacopo Barozzi)
1568-84
 
     
 
Lektion VI: Der kirchliche Saalraum

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VI / Kap. 3
 
  Diese Anordnung bietet nicht nur eine mustergültige Lösung für ein altes Problem der frühneuzeitlichen Architektur, die überzeugende Verbindung von Längs- und Zentralbau. Im Raumbild bewirkt sie auch zwei verschiedenartige Qualitäten, die sich in 'Il Gesù' in besonders glücklicher Weise die Waage halten:

Das saalartige Langhaus mit dem Zielbild des Hochaltars in der breiten Rundung der Apsis präsentiert sich als ein einheitlich gegliederter, überschaubarer Einheitsraum, dessen weites, in sich gerundetes Volumen auf monumentale Ruhe gestimmt ist.
Damit verbinden sich aber auch die starken Richtungs- und Beleuchtungskontraste, welche vor allem die hohe Tambourkuppel mit ihrem Höhenzug und mit ihren großen Fensteröffnungen bewirkt.

Der Ausgleich zwischen monumentaler Ruhe und dramatischen Kontrasten ist es, auf dem das gedämpfte, aber wirksame Pathos solcher Saalbauten beruht.
 
 
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