ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Rom
Il Gesù
Fassadenaufriß und Raumprospekt
nach Stich von Mario Cartaro
1573

(aus: Joachim v. Sandrart, Des alten und neuen Roms großer Schau-Platz, Nürnberg 1694)
 
     
 
Lektion VI: Der kirchliche Saalraum

<< Seite 18 >>

VI / Kap. 3
 
  Erst mit 'Il Gesù' (eigentlich: Chiesa del Santissimo Nome di Gesù), dem Neubau der Jesuiten für ihre Niederlassung in Rom, entstand der Prägebau für den Typus der römischen Saalkirche der Gegenreformation. Als erster kirchlicher Großbau dieser Richtung gewann der 'Gesù' eine geradezu programmatische Bedeutung, denn er konnte für mehr als ein Jahrhundert das Erscheinungsbild der Longitudinalbauten im katholischen Europa bestimmen, insbesondere bei den Kirchen der neugegründeten Orden der Gegenreformation wie der Jesuiten oder Theatiner.

Das Bauwerk entstand ab 1568 unter Patronanz und finanzieller Beteiligung des Kardinals Alessandro Farnese. Die Pläne stammen von Vignola, der in der Bauleitung ab 1571 durch Giacomo della Porta abgelöst wurde. Kirchweihe war im Jahr 1584. Die Raumwirkung wurde durch die spätere hochbarocke Dekoration (1668-83) stark verändert; ursprünglich war sie weit mehr von dem lapidaren kahlen Tonnengewölbe geprägt, wie es der Stich von Cartaro zeigt. Die instruktive Darstellung verbindet Aufriß und Grundriß der Fassade mit einer perspektivischen Innenansicht, einem sogenannten Prospekt.
 
 
<< Seite 18 >>