ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
   

 

   
   
  Place Vendôme in Paris
Sturz der Säule Napoleons
am 16. Mai 1871

 
 
Lektion XIII: Der gestaltete Platz

<< Seite 41 >>

XIII / Kap. 4
 
 

Es hat sich gezeigt, daß die Planungen zur 'Place Louis-le-Grand' nicht ohne Abstriche und Kompromisse verlaufen sind. Aus dem zunächst vorgesehenen Platz des absolutistischen Staatsgebäudes wurde ein repräsentativer Wohnort der Adeligen und Vermögenden. Bestehen blieb aber der eindeutige Bezug auf den König, der den Platz zu einem eminent politischen Raum machte, wie auch die weiteren Geschicke erweisen.

Als herausfordernde Machtgebärde wurde das Reiterdenkmal während der französischen Revolution 1792 geschleift. Später erhielt der Platz durch Napoleons 'Colonne de la Grande Armée' von 1810 eine neue Aussage, bis auch diese 1871 wieder zerstört, dann aber wieder errichtet wurde...

Ihre architektonische Gestaltung mit dem 'Königsplatz-Thema' fand nicht nur in Frankreich eine große Nachfolge, sondern kam selbst noch in den öffentlichen Plätzen europäischer Hauptstädte des 19. Jahrhunderts zum Einsatz. Aber das wäre eine andere (Kunst-) Geschichte...

 
 
<< Seite 41 >>