ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   

 

   
   
  Kapitolsplatz in Rom
Michelangelos Projekt zur Neugestaltung
Stich von Etienne Dupérac
1569
 
 
Lektion XIII: Der gestaltete Platz

<< Seite 5 >>

XIII / Kap. 2
 
 

2. Die 'Piazza del Campidoglio' in Rom - exemplarische Gestaltung eines öffentlichen Platzes

Das Kapitol war eine der ersten einheitlich konzipierten Platzanlagen der Neuzeit in Rom und wurde außerdem als ein Hauptwerk Michelangelos und als ein Ort, der gesättigt ist mit historischen Bezügen, zu einem der bekanntesten Plätze und ein Exempel für die Gestaltung öffentlicher Räume überhaupt.

Als feste Größe der europäischen Architektur hat die 'Piazza del Campidoglio' vielfältige Deutungen und Interpretationen erfahren. Die verschiedenen Positionen und deren Gegensätze können im Rahmen dieses Kapitels sicherlich nicht entwickelt werden.

Zumindest soll aber auf die verschiedenen Aspekte verwiesen werden, die bei der Konzeption des Platzes eine Rolle gespielt haben - urbanistische Situation, bestehende Bebauung, Grundform des Platzes, Denkmalsetzung, neue architektonische Einfassung des Areals -, und zudem soll ein wichtiger programmatischer Grundzug des Kapitolsplatzes umrissen werden.

 
 
<< Seite 5 >>