ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
 

 

   
   
  Nancy
Ausschnitt des Plans von Belprey
1754

 
 
Lektion XIII: Der gestaltete Platz

<< Seite 42

XIII / Kap. 5
 
 

5. Arbeitsaufgabe

Ein ideales Studienobjekt für den Stellenwert der Platzanlagen in der Urbanistik der frühen Neuzeit ist auch die Residenzstadt Nancy. Nach dem Willen der großen europäischen Diplomatie sollte der abgesetzte polnische König Stanislas Leszczynski, der Schwiegervater Ludwigs XV., mit dem herrenlos gewordenen Herzogtum Lothringen versorgt werden. Daher wurde die lothringische Hauptstadt ab 1752 durch den Architekten Emmanuel Héré innerhalb weniger Jahre zu einer vollgültigen Residenzstadt ausgebaut.

Zu analysieren wäre die Abfolge der damals entstandenen Plätze vom 'Hémicycle' über 'La Carrière' bin hin zur 'Place Royale', wobei sowohl die Gesamtkonzeption als auch die Differenzierung der Teilbereiche herauszuarbeiten wäre.

Zu untersuchen wäre außerdem, welche Ansprüche dieser ausrangierte, aber mit den Titeln eines Herzogs und eines Königs großartig ausgestattete Bauherr in Gestalt der städtischen Plätze geltend macht, wie sich in ihrer Anlage die innere Verfassung und die äußeren Beziehungen seiner Herrschaft darstellen.
 
 
<< Seite 42