ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

   
   
  Filarete
Architekturtraktat
schematischer Grundriß von Sforzinda
1461-64

 
Filarete
Architekturtraktat
Kirche auf dem Marktplatz der Stadt,
Ansicht und Grundrißschema
1461-64
 
Lektion XIII: Der gestaltete Platz

<< Seite 2 >>

XIII / Kap. 1
 
  1. Zur Einführung: der Platz als Aufgabe der Urbanistik in der frühen Neuzeit

Auch der systematisch entwickelte Städtebau gewann in der Renaissance einen neuen Stellenwert. Zwar gab es größere urbanistische Konzeptionen bereits im Mittelalter, so etwa die Errichtung der Prager Neustadt unter Kaiser Karl IV., doch entwickelte sich ein theoretisches Bewußtsein von der Stadt als einem von der Architektur zu gestaltenden Kunstwerk erst in der Traktatliteratur der Frührenaissance.

Einen zentralen Stellenwert haben dabei utopische Entwürfe von Idealstädten. Als das erste durchgeplante und auch in Illustrationen vorgestellte Beispiel dafür gilt die Konzeption für eine Stadtgründung namens 'Sforzinda'. Der in Mailand tätige Ingenieur und Architekt Filarete hatte sie in seinem romanartig erzählenden Traktat entwickelt, das in den Jahren 1461-64 entstanden ist.

In den Abbildungen des illustrierten Manuskripts finden sich Grundrißschemata der zentralisierten Stadtanlage, Entwürfe für Platzanlagen und auch für wichtige öffentliche Gebäude.
 
 
<< Seite 2 >>