ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
Alte Sakristei an San Lorenzo
Innenraum
1421-1429

 
   
     
 
 
 

 

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 4
  Obwohl sich Brunelleschi fast wie ein wissenschaftlicher Dogmatiker der Säulenordnungen präsentierte, stand er fest in der mittelalterlichen Florentiner Tradition gegründet. Sein neuer Stil ist so gesehen weniger ein Bruch mit der Tradition seiner Heimatstadt, sondern dessen Fortsetzung - allerdings nun in einer in der Auseinandersetzung mit der Antike geklärten und korrigierten Fassung.

Brunelleschis Architektursystem ist in seinem Ursprung also eine Synthese aus der Protorenaissance der Toskana und der Florentiner Gotik:

Die eine Seite der Florentiner Frührenaissance besteht also darin, den antiken Gehalt der einheimischen Muster herauszuschälen und auf eine präzise Übereinstimmung mit den antiken Vorbildern hin auszurichten.
Die andere wesentliche Komponente aber war es, den systematischen Bezug zwischen Stütze und Bogen zu entwickeln, der in der Antike kaum eine Rolle gespielt hatte, in Renaissance und Barock aber immer wieder ein entscheidendes Kriterium werden sollte.

In der Folge hat aber der direkte Bezug auf die römische Antike solche Anlehnungen an die mittelalterliche Baukunst weitgehend verdrängt. Über die antiken Grundlagen soll es in der nächsten Lektion gehen...

 
<< Seite 31 >>