2. Schritt: Textaufgabe
Untersuchen Sie die Kommentare zu Gros' Combat de
Nazareth und zur Bataille de Marengo von
Lejeune. Orientieren Sie sich bei der Analyse an den
folgenden Fragen:
- Inwiefern passen diese Kommentare zu dem, was Sie
im ersten Schritt beobachtet haben?
- Um wen handelt es sich bei Gros überhaupt,
im Vordergrund einerseits bei den verschiedenen kämpfenden
Gruppen, im Hintergrund bei dem Reitenden andererseits,
der sich nach hinten wendet, und über den Chéry
in Quelle 2 Aufschlußreiches zu sagen hat?
- Wie wird bei Gros und Lejeune jeweils der Aspekt
der Authentizität bewertet?
- Was wird Gros in Hinblick auf die Komposition vorgeworfen?
- Wie erfüllt die Malerei die Forderungen, entweder
den Helden oder die einfachen Soldaten in ihrer Gesamtheit
darzustellen?
- Was hat dies mit dem Verhältnis der Gattungen
- insbesondere dem von Historienmalerei einerseits
und Gerne/Landschaftsmalerei andererseits - zu tun?
3. Schritt: Gruppenlösung
Charakterisieren Sie die Aufgabe der Schlachtenmalerei
unter Napoleon und diskutieren Sie ihre Gattungszugehörigkeit.
Arbeiten Sie heraus, welche Bildstrategie welchen Ansprüchen
gerecht zu werden sucht.
|