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Kunst zu sein, einen Bezug zum Unendlichen. Damit erhob er für die Kunst einen unbedingten Wahrheitsanspruch auf der Grundlage metaphysischer Erkenntnis.
Unter der Betonung des Gefühls vollzogen sich auch in der Theologie einschneidende Veränderungen. In der Aufklärung war die Religion zu einer Morallehre ohne Frömmigkeit, zu einer rationalen Tugendübung geworden. Dies änderte sich, als im Jahr 1799 das anonym verfaßte Buch "Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern" des evangelischen Theologen Friedrich Schleiermacher (1768-1834) erschien. Darin ging Schleiermacher der Frage nach dem ursprünglichen Verständnis der Religion nach. Unter Ablösung der Religion von Metaphysik und Moral entwickelte er die Vorstellung einer kontemplativen, verinnerlichten religiösen Haltung, welche eine "eigne Provinz im Gemüte" (S. 37) besitze. Damit setzte er fort, was in der Empfindsamkeit und im Sturm-und-Drang begonnen worden war, doch steigerte er dies im romantischen Sinn, indem er die Religion zugleich als inneres Ahnen des Unendlichen ansah: "Ihr Wesen ist weder Denken noch Handeln, sondern Anschauung und Gefühl. Anschauen will sie das

Universum, in seinen eigenen Darstellungen und Handlungen will sie es andächtig belauschen, von seinen unmittelbaren Einflüssen will sie sich in kindlicher Passivität ergreifen und erfüllen lassen." (S. 50)

Die Französische Revolution und Napoleon

Ein weiterer die Romantik formender Umstand war ein äußerer, nämlich die Erfahrung der Französischen Revolution. Sie faszinierte die Zeitgenossen durch die Ideale der Freiheit und Gleichheit, verunsicherte sie aber auch zugleich, da sie bisherige Ordnungen und Gewißheiten sprengte. Erstmals prägte nicht Gott und der mit ihm im Bunde stehende Monarch die Geschichte, sondern das Volk. Daß die Geschichte in der Hand des peuple keine von Gott geführte war, belegte in den Augen der Konservativen die terreur der Jahre 1793/94. Hier offenbarten sich die Zerstörungskraft und die Abgründe des Menschlichen. Die innere Verfassung der europäischen Nachbarn blieb davon nicht unberührt, zumal Napoleon, der aus der Revolution emporgestiegene korsische Advokatensohn, bald damit begann, Europa zu unterdrücken. Preußen wurde 1806 besiegt und weite Teile Deutschlands unter napoleonische Abhängigkeit gebracht. Das Heilige Römische

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