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  Turin
San Lorenzo
Blick in die Kuppel
Guarino Guarini
1668-1687
 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Paris
Louvre
Ostfassade
Claude Perrault
beg. 1667
 
 
Einführung

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Einführung / Kap. 3
 
 

Klassische und phantastische Architektur im Barock

Stilgeschichtlich sehr disparat können auch Werke der Barockarchitektur erscheinen. San Lorenzo in Turin, ein Hauptwerk des piemontesischen Barock, und die Ostfassade des Louvre repräsentieren konträre Auffassungen von Architektur, und dennoch sind sie in denselben Jahren entstanden.

Der Kirchenbau Guarinis überwältigt durch eine außergewöhnliche Invention, bei der präzises geometrisches Kalkül ebenso beteiligt war wie Anleihen bei gotischen Konstruktionsmethoden. Typisch ‚barock' ist aber die stimmungsvolle, theatralische Wirkung des Lichts, das aus vielfältigen Öffnungen jeweils verschiedenartig einfällt. Dieser bizarre Erfindungsreichtum gibt dem Raum eine besondere sakrale Weihe.

Die korinthische Kolonnade in klassisch-ausgewogener Vollendung wird dagegen zum alles bestimmenden Generalthema der Louvre-Ostfassade Perraults. Man könnte die Front für klassizistisch halten, wäre da nicht die Spannung in der Verwendung von Doppelsäulen und im Nebeneinander von weit ausgebreiteten und straff aufgerichteten Formwerten. Die klassische Zurückhaltung zielt hier auf eine vornehme, zeremonielle Erscheinung des königlichen Schlosses - auch das kann von barocker Architektur geleistet werden.

 

 
 
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