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Quellen zu Aufgabe Offizielle Historienmalerei: Kaulbach, Piloty und Makart

Quellengruppe 1: Wilhelm von Kaulbach

Brief Wilhelm von Kaulbachs an den Freiherrn v. Bergh

Brief Wilhelm von Kaulbachs an den Freiherrn v. Bergh, Münster [?], 29. Nov. 1858, Bayerische Staatsbibliothek, Kaulbach-Archiv VI,6a, zitiert nach: Annemarie Menke-Schwinghammer: Weltgeschichte als >Nationalepos<. Wilhelm von Kaulbachs kulturhistorischer Zyklus im Treppenhaus des Neuen Museums in Berlin, Berlin 1994.

Hochwohlgeborener Freiherr,
Hochverehrtester Herr Oberstlieutenant!
[...]
Erlauben Sie mir, den Sachverhalt in Kürze auseinander zu setzen. Ich war von jeher der Meinung, daß als Gegenstand des 6ten Bildes das Zeitalter der Reformation gewählt werden sollte. Die Gründe, welche mich zu dieser Ansicht geführt haben, scheinen mir auch jetzt noch überzeugend zu sein.
Das 6te Bild muß dem Stoffe nach den übrigen 5 Bildern ebenbürtig sein und muß zugleich mit denselben in einem gewissen inneren Zusammenhang stehen.
Bei dem Thurmbau zu Babel, welches das erste Bild ist, durchfluthet die Völker eine gewaltige religiöse Bewegung. Die Begriffe von Gott und den göttlichen Dingen verwirren sich, die Völker spalten sich und reden mit verschiedenen Zungen. Was ist nun natürlicher, als daß der Cyklus meiner Bilder mit einer weltgeschichtlichen, religiösen Bewegung abschließe!
Die Reformation besitzt diesen Charakter. Sie ist das großartigste religiöse Ereigniß, welches die neue Geschichte kennt. Sie umfaßt die Zeit, wo die religiösen Ideen geläutert und mit neuer Kraft erwachen, wo Glaubenseifer alle Völker durchglühte, und wo auch sonst Dinge geschehen, wie z.B. die Entdeckung einer zweiten Erdkugel, die Wiedererschließung der classischem [sic] Literatur, die Auffindung großer Naturgesetze am Sternenhimmel etc., welche auf den Gang der Culturgeschichte der Menschheit mit entscheidendem Gewicht eingewirkt haben.
[...]

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