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Das
Palladiomotiv ist keineswegs von Palladio selbst erfunden worden.
Er kannte mit Sicherheit ein älteres Muster dafür in Venedig,
die Front der Libreria Marciana zur Piazza San Marco in Venedig (Entwurf
Jacopo Sansovino, 1537 begonnen).
Während das untere Stockwerk mit dem Tabulariummotiv
in seiner dorischen Ausprägung gestaltet wurde, sind im oberen,
ionisch gegliederten Stockwerk der Fassade die Elemente auszumachen,
die auch das Palladiomotiv aufweist: freigestellte Säulenarkaden
im Interkolumnium einer großen Ordnung, schlanke Pfeiler an
den großen Säulen aufgestellt, Bogenprofile auf die gebälkartigen
Gesimse gesetzt.
Ein erheblicher motivischer Unterschied ist
dort aber im Vergleich zu der Lösung Palladios festzuhalten,
und damit ist nicht der reiche Skulpturenschmuck gemeint. Worin
besteht der Unterschied?
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