ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 

 
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Venedig
Convento della Carità
Front im zweiten Hof
Andrea Palladio
ab 1560

 
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Andrea Palladio
Hof des Convento della Carità
I quattro libri dell´architettura
Buch II, Kap. 6

1570
 
 
Lektion IV: Kolumnare Gliederung bei Andrea Palladio

<< Seite 4h

IV / Kap. 1
 
  Tabulariummotiv

Die ersten beiden Stockwerke im Hof des Convento della Carità in Venedig - 1560 begonnen und nur fragmentarisch erhalten - gestaltete Palladio mit einem der klassischen Motive der antik-römischen Architektur: dem Tabulariummotiv.

Das Tabulariummotiv verbindet in idealtypischer Weise zwei verschiedene Architekturformen, die sich eigentlich nicht ohne weiteres vereinbaren lassen: horizontales Gebälk und Bogenstellung. Dazu wird vor eine kräftige Pfeilerarkatur eine vollständige Ordnung mit Halbsäulen gestellt; die Bogenstellung nimmt also das Interkolumnium der Ordnung ein.

In Palladios 'Quattro Libri' und auch in anderen Traktaten wurde das Tabulariummotiv neben der reinen Kolonnade als Paradigma für angewandte Ordnungen abgebildet. Heute wird es nach dem römischen Staatsarchiv, wo diese Form erstmals nachzuweisen ist, als Tabulariummotiv bezeichnet. Es finden sich aber auch die Bezeichnungen 'römischer Bogen' oder aber 'Theatermotiv', da das Tabulariummotiv eines der charakteristischen Aufbauformen der römischen Theater und Amphitheater war.


 

 

 
 
<< Seite 4h