ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Andrea Palladio
I quattro libri dell´architettura
Titelblatt
1570

 
     
     
 
Lektion II: Antike Grundlagen der Baukunst

<< Seite 26 >>

II / Kap. 3
 
  Die Bauaufnahmen der damals bekanntesten römischen Architekturen in den 'Quattro Libri dell´Architettura' von 1570 weisen Andrea Palladio als einen Pionier archäologischer Forschung und Publizistik aus. Seine Rekonstruktionen basieren auf eigenen Vermessungen und Bestandsaufnahmen und sind im allgemeinen in hohem Maße zuverlässig. Palladio verwarf perspektivische Ansichten zugunsten der objektiven und professionellen Darstellungsformen von 'ichnographia' und 'orthographia', also Grundriß und Aufriß. Außerdem zeigte er die Bauten in ganzen Serien von Zeichnungen, die in der Zusammenschau ein komplettes Bild des Bauwerks vom Gesamten bis hin zum Detail vermitteln.

Ein Beispiel dafür sind die sechs Holzschnitte, die die Maison Carée in Nimes wiedergeben, das Palladio selbst untersucht hat. Die Serie der Abbildungen ist unter den bezeichneten Schaltfläche abrufbar:

 
 
<< Seite 26 >>