ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Kolosseum in Rom
Zeichnung von Jan Gossaert, gen. Mabuse
1508/1509

 
 
 
   
  Forum Romanum in Rom mit dem Bogen des Septimius Severus
Kupferstich von Giovanni Battista Piranesi
ca. 1750

 
     
 
Lektion II: Antike Grundlagen der Baukunst

<< Seite 14 >>

II / Kap. 2
 
  2. Die zweite Autorität:
das Exempel der antiken römischen Ruinen


Obwohl die Ruinen des antiken Rom in Renaissance und Barock noch nicht in dem Maße erschlossen und von einer institutionalisierten wissenschaftlichen Archäologie erforscht waren wie heute - die Beispiele links überliefern den damaligen Zustand von wichtigen Werken -, präsentierten sie sich für die Architekten und Theoretiker der frühen Neuzeit gleichsam als die zweite große Autorität der Baukunst.

Die originalen Bauten der römischen Antike waren einerseits eine faktische Bestätigung des Vitruv; außerdem konnte man sich an diesen Überresten seine manchmal schwer verständliche und abstrakte Theorie erklären und konkretisieren.
Aber auch für sich genommen waren die eindrucksvollen Monumente eine reiche Quelle von Mustern und Anregungen. Sie boten wertvolles Anschauungsmaterial, wie man 'alla antica' bauen konnte, und man fand in ihnen "unzweifelhafte und berühmte Zeugen der römischen Tugend und Größe", wie es Palladio in seiner Widmung der 'Quattro Libri dell´Architettura' ausgedrückt hat.

Die folgenden Seiten beleuchten schlaglichtartig einige der antiken Exempla und geben Stichworte dazu, was man daran für eine Wiedergeburt der antiken Bauweise hatte lernen können.
 
 
<< Seite 14 >>