ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
     
     
 
   
     
 
Lektion II: Antike Grundlagen der Baukunst

<< Seite 19 >>

II / Kap. 3
 
  3. Das Antikenstudium der Renaissance-Architekten

Bereits die führenden Architekten der Frührenaissance haben damit begonnen, die eindrucksvollen Ruinen der römischen Antike selbst zu untersuchen. Nach Ausweis der Schriftquellen zählten Filippo Brunelleschi und Leone Battista Alberti zu den Protagonisten dieses Antikenstudiums, das sich auf die architektonischen Fakten konzentrierte und mit seinen Resultaten die Theorie Vitruvs ergänzen und korrigieren konnte. Auszüge dazu unter den Schaltflächen links...

Aufzeichnungen und Skizzen haben sich aber erst von späteren Architekten der Renaissance erhalten, die dem Beispiel von Brunelleschi und Alberti folgen wollten. Außerdem wurde das Interesse der Praktiker wohl auch durch die philologischen und historischen Erkenntnisse der gelehrten Humanisten sowie durch das wachsende Interesse der Bauherren an der antiken Baukunst angeregt.
Die folgenden Seiten zeigen Beispiele für die zahlreichen graphischen Blätter, in denen sich die Erforschung antiker Architektur in der Epoche der Renaissance dokumentiert. Außerdem machen sie mit damaligen Experten des Antikenstudiums bekannt und verweisen auch auf die verschiedenen Darstellungsverfahren.

 
 
<< Seite 19 >>