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  Augsburg
Rathaus
Fassade
Elias Holl
1615-1620
 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Wallfahrtskirche zum gegeißelten Heiland in der Wies
Blick auf die Chorempore
Dominikus Zimmermann
1745-1754
 
 
Einführung

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Einführung / Kap. 4
 
 

Die Säulenordnungen behaupten sich sogar dann als die universale Grundlage der architektonischen Gestaltung, wenn sie selbst nicht in Erscheinung treten oder nicht mehr in kanonischer Weise angewendet worden sind:

Auch das Augsburger Rathaus des Elias Holl ist unschwer der Epoche der Säulenordnungen zuzurechnen, weil die Profile der Fenster und Gesimse den Ordnungen entsprechen und Details wie die Fenstergiebel ebenfalls Gegenstand der Lehre von den Säulenordnungen waren. Außerdem orientiert sich die Proportionierung der bestimmenden Fenster an der Proportionalität der Ordnungen, die Fenster übernehmen gewissermaßen deren ordnende Rolle.

Im Rokoko-Chor der Wieskirche lösen die phantastisch modellierten Rocaillen zwar die Ordnungen auf, indem sie das Gebälk zersetzen, doch ist die Ordnung als Ausgangspunkt dieser spielerischen Überformung immer noch klar genug erkennbar.

 

 
 
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