ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
 
 
     
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Europa im 17. Jahrhundert

 
   
     
   
 
 
 
Einführung

<< Seite 6 >>

Einführung / Kap. 2
 
 

2. Die geographischen und zeitlichen Grenzen der Architektur von Renaissance und Barock


Europäische Dimensionen

Ausgehend von den italienischen Kunstzentren, die bis in die Zeit um 1700 auch eine führende Stellung behaupten konnten, hat sich die Architektur von Renaissance und Barock nahezu über den gesamten europäischen Kontinent ausgebreitet. Sie hat damit noch größere Gebiete erschlossen als die ebenfalls bereits über viele Länder und Territorien verbreitete Baukunst der Gotik.

Weitgehend verschlossen blieben ihr lediglich größere Gebiete im Südosten Europas, die der osmanischen Herrschaft oder einem ihrer Vasallen unterstellt waren. Ansonsten wurden Renaissance und Barock in der vielgestaltigen Staatenwelt von Skandinavien bis Sizilien und von Portugal bis zu der riesigen Landmasse des russischen Zarenreichs zum prägenden Phänomen der Baukunst in der frühen Neuzeit.

 

 
 
<< Seite 6 >>