Zeuxis - von Sandrart

 

Johann J. von Sandrart (1655-1698) nach Joachim von Sandrart
Zeuxis und Parrhasius
, 1675
Radierung, Detail (untere Platte): 13,5 x 19,1 cm

"Zeuxis malte im Wettstreit mit Parrhasius so naturgetreue Trauben, dass Vögel herbeiflogen, um an ihnen zu picken. Daraufhin stellte Parrhasius seinem Rivalen ein Gemälde vor, auf dem ein leinener Vorhang zu sehen war. Als Zeuxis ungeduldig bat, diesen doch endlich beiseite zu schieben, um das sich vermeintlich dahinter befindliche Bild zu betrachten, hatte Parrhasius den Sieg sicher, da er es geschafft hatte, Zeuxis zu täuschen. Der Vorhang war nämlich gemalt." (Plinius, Nat. Hist. XXXV, 64)
Im Bild von Joachim von Sandrart wird genau der Moment dargestellt, in dem Zeuxis versucht, den Vorhang vor dem Gemälde seines Konkurrenten beiseite zu schieben. Er baut sich in siegessicherer Pose vor dem auf dem Boden stehenden Bild auf. Im Hintergrund gruppieren sich gespannte Zuschauer. Sie werden Zeugen eines gelungenen Täuschungsversuches, dem der bekannte und berühmte Zeuxis aus Herakleia unterliegt. Rechts im Bild befindet sich sein Gemälde, das nicht überzeugen konnte, weil es nur Vögel, nicht aber Menschen täuschte.
Besonnen beobachtet Parrhasius aus einiger Distanz das Geschehen und geniesst seinen Sieg. [RHe]

  >>