ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

Lektion II: Antike Grundlagen der Baukunst

<< Seite 17 >>

II / Kap. 2

Das Kolosseum in Rom, eines der größten Bauwerke der antiken Welt überhaupt, ist in den Jahren 72-80 n. Chr. unter den Kaisern Vespasian und Titus errichtet worden, wobei der zunächst dreistöckige Aufbau noch um ein weiteres Stockwerk mit einer Pilasterordnung erhöht wurde.
Von seiner Zweckbestimmung her - eine Arena für Gladiatorenkämpfe und Tierhatzen - konnte dieses Amphitheater für die Architekten der frühen Neuzeit nur von geringerem Interesse sein. Die Rolle, die es als Musterbeispiel für antike Säulenordnung im allgemeinen gespielt hat, kann aber kaum überschätzt werden. Hier konnte man studieren, wie sich eine riesige Baumasse mittels der Ordnungen als ein kompaktes Ganzes gestalten ließ, und wie die Formensprache der Ordnungen im einzelnen auszusehen hatte.

Überlegen Sie anhand der Abbildungen, was die Architekten und Theoretiker der Renaissance am Kolosseum studieren konnten im Hinblick auf die verschiedenen 'genera' und über die Zusammenfügung mehrerer Ordnungen sowie die Kombination einer Ordnung mit anderen wichtigen Motiven der Baukunst.
Stichworte dazu sind auch hier abrufbar...

<< Seite 17 >>