ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Rom
Pantheon
Ansicht des Innenraums
Architekt unbekannt
118-125 n. Chr.


 
 
 
   
  Rom
Pantheon
Grundriß

 
     
 
Lektion II: Antike Grundlagen der Baukunst

<< Seite 15 >>

II / Kap. 2
 
  Nachdem das Pantheon in Rom im Jahr 609 unter dem Patrozinium S. Maria ad Martyres - volkstümlich: S. Maria rotonda - zur Kirche geweiht worden war, blieb es einer der am besten erhaltenen Tempel der Antike überhaupt. Der riesige Bau mit seiner Kuppel von 43,3 m Durchmesser war in den Jahren 118-125 errichtet worden, also in hadrianischer Zeit, und ursprünglich wohl als Tempel der Götter des himmlischen Pantheon gedacht.

Überlegen Sie anhand der Abbildungen, was ein Architekt der Renaissance daran über grundlegende Raumformen der Antike, über die Gestaltung der Kuppelschale und über die Durchformung des Mauerwerks hat lernen können!

Stichworte dazu sind auch hier abrufbar...
 
 
<< Seite 15 >>