ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
 
 
     
     
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Brüssel
Zunfthäuser an der Grand' Place
1696-1700


 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Würzburg
Residenz
Gartenseite
Balthasar Neumann
1720
 
 
Einführung

<< Seite 3 >>

Einführung / Kap. 1
 
 

Baukunst verschiedener Stände

Die Baukunst von Renaissance und Barock war nicht auf eine spezielle Sphäre beschränkt. Die beiden Bildbeispiele stehen dafür, daß diese Architektur in den verschiedensten Bereichen und von sehr verschiedenen Ständen genutzt werden konnte.

In Gestalt der Zunfthäuser, welche bürgerliche Zünfte wie die Faßbinder, Bäcker oder Flußschiffer am Grand' Place in der Hauptstadt der spanischen Niederlande errichtet haben, dokumentieren sich Bürgerstolz und gewerblich erworbener Reichtum.

Höchsten weltlichen wie geistlichen Rang innerhalb der Ständeordnung des ‚heiligen römischen Reiches' bringt dagegen die Würzburger Residenz zum Ausdruck - der Hausherr war sowohl Fürstbischof von Würzburg als auch Herzog von Franken.

Bürger, Adel und Klerus waren an der Entwicklung der frühneuzeitlichen Architektur gleichermaßen beteiligt. Gotteshäuser in ländlich-bäuerlichen Pfarreien zählen ebenso dazu wie majestätische Repräsentationsbauten absolutistischer Herrscher oder die öffentlichen Rats- und Versammlungshäuser städtischer Republiken.

 






 
 
<< Seite 3 >>