Akademie - Pietro Francesco Alberti

Pietro Francesco Alberti (1584-1638)
Malerakademie, Anfang 17. Jahrhundert
Kupferstich, 40,5 x 53 cm
Amsterdam, Rijksprentenkabinet

Der in der Inschrift als "Academia di Pitorj", Malerakademie bezeichnete Kupferstich Pietro Francesco Albertis (1584-1638) zeigt einen hellen, großen Raum in dem sich Künstler und Wissenschaftler in einzelnen Gruppen versammelt verschiedensten Tätigkeiten widmen. Im Gegensatz zu Musis Darstellung von Bandinellis Akademie geschieht das Studium hier bei Tageslicht. Auch hier sieht man jedoch nicht die praktische Arbeit der Malerei, sondern in dem Raum sind die verschiedensten Hilfwissenschaften der Kunst vereint: Anatomie, Konstruktion und Messung.
Links beschäftigt sich eine Gruppe mit der Darstellung von Augen, dahinter wird ein Bein gezeichnet. Daneben vermisst ein junger Mann eine perspektivische Architekturzeichnung, ein älterer schaut ihm dabei zu. Auf dem Boden wird mit Hilfe von Zirkeln die geometrische Konstruktion geübt. Im rechten Bilddteil geht es wieder mehr um die Darstellung des Menschen: Drei Personen zeichnen nach einem Skelett, zwei Jünglinge üben die Proportion an Statuetten. Im rechten Eck wird eine Leiche seziert, was so nicht dem reellen Akademieleben entspricht: Sektionen waren zwar seit dem 16. Jahrhundert Unterrichtsgegenstand der akademischen Künstlerausbildung, doch fanden diese nie im Atelier statt, sondern in Spitälern.
Dies zeigt, dass es Albertis Stich weniger um die Wiedergabe der Atelierwirklichkeit geht, sondern er vielmehr ein Programm darstellt, das den forschenden, theoretischen Anspruch der Künstler unterstreicht.
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