|
Deutsche und französische Malerei
von 1780 bis 1880 im Vergleich
|
1. Woche
|
Präsenzveranstaltung am 1. Tag:
Einführung in das Seminar. Abwesende Teilnehmer
erhalten die Informationen der Präsenzveranstaltung
als Text.
Die übrigen Tage der 1. Woche geben den Teilnehmern
Zeit, sich in der Netzumgebung zu orientieren
|
|
|
|
Gruppe 1
|
Gruppe 2
|
Gruppe 3
|
Gruppe 4
|
2. Woche
|
Themen-
block 1
1780-1800
|
1780-1789
|
Deutschland
a
Historienmalerei
und Antikenrezeption:
Asmus Jakob Carstens und
Karl Philipp Moritz
|
Deutschland
b
Nationalgeschichtliche Themen
in der Historienmalerei:
Wilhelm Tischbein und
Bernhard Rode
|
Frankreich a
Antikenrezeption in der Historienmalerei
des späten ancien régime
|
Frankreich b
Themen aus der nationalen Vergangenheit
in der Historienmalerei des späten ancien régime
|
3. Woche
|
1789-1800
|
Deutschland a
Die ideale und die erhabene Landschaft:
Jakob Philipp Hackert und Johann Christian Reinhart
|
Deutschland b
Neubegründung der Kunst aus
dem Geist der Literatur:
Goethes Preisaufgaben
|
Frankreich a
Zeitgeschichtliche Themen in der
Bildkunst der Revolution
|
Frankreich b
Antikenrezeption in der Malerei
der Revolutionszeit
|
4. Woche
|
1. Diskussionsrunde Deutschland/Frankreich
1780-1800
|
5. Woche
|
Themen-
block 2
1800-1830
|
1800-1815
|
Frankreich a
Napoleonische Schlachtenmalerei
|
Frankreich b
Verunsicherungsmomente in den Bildern
von Géricault, Gros und Girodet de Trioson
|
Deutschland a
Neubegründung der Kunst
aus dem subjektiven, religiösen Gefühl: Philipp
Otto Runge
|
Deutschland b
Innere und äußere Landschaften:
Caspar David Friedrich und
Karl Friedrich Schinkel
|
6. Woche
|
1815-1830
|
Frankreich a
Ingres und Delacroix: Bilder, die
die Existenz des Künstlers thematisieren
unter dem Aspekt von
coloris und ligne
|
Frankreich b
Ingres und Delacroix: Bilder des
griechischen Freiheitskampfs unter dem Aspekt des tableau
|
Deutschland a
Subjektive und objektive Landschaftsauffassung,
Stimmungsmalerei und Wissenschaft:
Carus, Dahl und Blechen
|
Deutschland b
Die Nazarener: die Fresken
der Casa Bartholdy und
Friedrich Overbecks religiöse Bilder
|
7. Woche
|
2. Diskussionsrunde Deutschland/Frankreich
1800-1830
|
8. Woche
|
Themen-
block 3
1830 -1860
|
1830-1848
|
Deutschland a
Bürgerliche Historienmalerei
im Vormärz. Die Düsseldorfer Malerschule:
Carl Friedrich Lessing und Alfred Rethel
|
Deutschland b
Spätromantik und Realismus
in der Landschaftsmalerei:
Richter, A. Achenbach, Schirmer, Waldmüller
|
Frankreich a
Paul Delaroche
|
Frankreich b
Landschaftsmalerei als innovative
Gattung
|
9. Woche
|
1848-1860
|
Deutschland a
Offizielle Historienmalerei:
Kaulbach, Piloty und Makart
|
Deutschland b
Möglichkeiten und Grenzen der
realistischen Malerei: Adolph Menzel
|
Frankreich a
Der offizielle Realismus
|
Frankreich b
Gustave Courbet
|
10. Woche
|
3. Diskussionsrunde Deutschland/Frankreich
1830-1860
|
11. Woche
|
Themen-
block 4
1860-1880
|
1860-1870
|
Frankreich a
Charles Baudelaire und die Moderne
in den Bildern
Edouard Manets
|
Frankreich b
Edouard Manet und Emile Zola
|
Deutschland a
"Idealistische"
Historienmalerei: Böcklin, Feuerbach und Marées
|
Deutschland b
"Reine Malerei": der Leibl-Kreis
|
12. Woche
|
1870-1880
|
Frankreich a
Impressionismus und
akademische Malerei
|
Frankreich b
Das Pariser Pantheon und die republikanische
Kunstpolitik
|
Deutschland a
Staatskunst in Preußen:
Anton von Werner
|
Deutschland b
Impressionismus in Deutschland:
Max Liebermann
|
13. Woche
|
4. Diskussionsrunde Deutschland/Frankreich
1860-1880
|
14. Woche
|
Abschlußdiskussion über
100 Jahre Malerei
|