genau Angesehen haben, bedenken aber nicht, dass was sie liefern darum, weil es Luft and Erde vorstellt, noch keine Landschaft, viel weniger ein Kunstwerk ist; denn zu erster wird Kenntnis der Perspektive, so wie eine genaue Beobachtung der characteristische Formen in der Natur vorkommenden Gegenstände erfordert, und um ein Kunstwerk hervorzubringen, bedarf es weit mehr der geistigen Auffassung des inneren Lebens der Natur in ihrer äusseren Erscheinungen, als technische Handgriffe. Denn eben dieses Leben, das in der Natur ganz in materielles Daseyn über und darin aufgegangen ist kommt als Subjektives wieder im Gefühle des Künstlers zum Bewusstsein. Doch hier sieht man selten Merkmale in den Werken dieser Klasse. ...

A. Scholl: Ueber das Leben der Kunst in die Zeit, aus Veranlassung der Berliner Kunstausstellung im Herbst 1832, in: Museum. Blätter für Bildende Kunst (1833), S. 51, zitiert nach Marie Lødrup Bang: Johan Christian Dahl 1788-1857. Life and Works, Bd. 1, Oslo 1987, S. 268.

Was den Landschaften betrifft, so könnte man auch fragen, ob er überhaupt sich so nahe an wirkliche Natur und bestimmten Klimaten zu halten brauche; ob er sich nicht benügen könne, den dichterischen Geist der Natur an mannigfaltigen in der Welt zerstreuten Formen und Ansichten zu studieren und dann frei aus der Phantasie zu componieren? Man glaubt bisweilen die Kunst höher zu stellen durch Herabsetzung der Natur. Die Natur müsste nicht die Erscheinung ewiger Gesetze, sondern Ausgeburt des Zufalls, nicht dieses Wunderbare sein, welches überall sich selbst bedingt, wenn Combinationen, die ihrer eigenen Anordnung wiedersprechen, doch auch Natur darstellen könnten. Und die Phantasie, wenn sie in dem Maasse freier werden könnte, als sie unwehr wäre, genösse einer Freiheit des Nichtigen, einer nichtigen Freiheit; da es vielmehr überall nur der Geist der Wahrheit ist, welcher frei macht. Also bin ich ein Naturalist, Noch lange nicht. Copiren heisst so wenig die Natur erkennen, als Faseln sie übertreffen. Nicht dass auf der Erde ein so aussehender Fleck wirklich oder gesehen sei, macht eine Landschaft wahr:, sondern dass eine solche Erscheinung in den Gesetzen und Bedingungen der wirklichen Schöpfung volkommen begründet sei, wäre sie auch gerade so noch nirgends gefunden.

<< Seite 7/15 >>