genau Angesehen haben, bedenken aber nicht, dass was
sie liefern darum, weil es Luft and Erde vorstellt,
noch keine Landschaft, viel weniger ein Kunstwerk ist;
denn zu erster wird Kenntnis der Perspektive, so wie
eine genaue Beobachtung der characteristische Formen
in der Natur vorkommenden Gegenstände erfordert,
und um ein Kunstwerk hervorzubringen, bedarf es weit
mehr der geistigen Auffassung des inneren Lebens der
Natur in ihrer äusseren Erscheinungen, als technische
Handgriffe. Denn eben dieses Leben, das in der Natur
ganz in materielles Daseyn über und darin aufgegangen
ist kommt als Subjektives wieder im Gefühle des
Künstlers zum Bewusstsein. Doch hier sieht man
selten Merkmale in den Werken dieser Klasse. ...
A. Scholl: Ueber das Leben der Kunst
in die Zeit, aus Veranlassung der Berliner Kunstausstellung
im Herbst 1832, in: Museum. Blätter für Bildende
Kunst (1833), S. 51, zitiert nach Marie Lødrup
Bang: Johan Christian Dahl 1788-1857. Life and Works,
Bd. 1, Oslo 1987, S. 268.
Was den Landschaften betrifft, so könnte
man auch fragen, ob er überhaupt sich so nahe an
wirkliche Natur und bestimmten Klimaten zu halten brauche;
ob er sich nicht benügen könne, den dichterischen
Geist der Natur an mannigfaltigen in der Welt zerstreuten
Formen und Ansichten zu studieren und dann frei aus
der Phantasie zu componieren? Man glaubt bisweilen die
Kunst höher zu stellen durch Herabsetzung der Natur.
Die Natur müsste nicht die Erscheinung ewiger Gesetze,
sondern Ausgeburt des Zufalls, nicht dieses Wunderbare
sein, welches überall sich selbst bedingt, wenn
Combinationen, die ihrer eigenen Anordnung wiedersprechen,
doch auch Natur darstellen könnten. Und die Phantasie,
wenn sie in dem Maasse freier werden könnte, als
sie unwehr wäre, genösse einer Freiheit des
Nichtigen, einer nichtigen Freiheit; da es vielmehr
überall nur der Geist der Wahrheit ist, welcher
frei macht. Also bin ich ein Naturalist, Noch lange
nicht. Copiren heisst so wenig die Natur erkennen, als
Faseln sie übertreffen. Nicht dass auf der Erde
ein so aussehender Fleck wirklich oder gesehen sei,
macht eine Landschaft wahr:, sondern dass eine solche
Erscheinung in den Gesetzen und Bedingungen der wirklichen
Schöpfung volkommen begründet sei, wäre
sie auch gerade so noch nirgends gefunden.
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