ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
   

Mantua
Sant' Andrea
Rekonstruktion des Ausführungsplans von Alberti
1470-1472

 
     
 
 
   
  Mantua
Sant' Andrea
Rekonstruktion von Albertis ursprünglichem Projekt
Axonometrie
 
     
Lektion VI: Der kirchliche Saalraum

<< Seite 10 >>

VI / Kap. 2
 

Bei der Rekonstruktion des ursprünglichen Projekts nach Tavernor 1998 sind auch die Maßverhältnisse von Interesse. Das Langhaus ist hier 40 braccia weit, 60 braccia hoch und 120 braccia lang (der braccio, die Elle, war ein gängiges Längenmaß der Zeit).
Alberti hätte demnach kommensurable Raumproportionen gewählt, einfache numerische Zahlenverhältnisse also, wie sie auch bei Vitruv und in Albertis eigenen theoretischen Schriften verwendet wurden. In diesem Fall entsprechen sie mit dem Verhältnis 2:6:3 der perfekten Konsonanz der musikalischen Harmonien.

Entscheidend ist dabei allerdings nicht das abstrakte mathematische Verhältnis der Ausmaße, sondern die Gestaltung der Raumform, die Alberti hier entwickelt hat.

 
<< Seite 10 >>