ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
     

 

   
   
  Schloß Weißenstein ob Pommersfelden
Ansicht des Treppenhauses
Stich von Salomon Kleiner
1724, gestochen 1728

 
 
Lektion XII: Das Treppenhaus

<< Seite 14 >>

XII / Kap. 3
 
 

3. Zur Aufgabe barocker Treppenanlagen im Zeremoniell absolutistischer Fürstenhöfe

Bereits der baulichen Gestalt des Treppenhauses von Pommersfelden läßt sich vieles davon entnehmen, was seine Aufgabe im Rahmen der fürstlichen Hofhaltung betrifft. Evident sind der festlich-heitere Prunk dieser Raumgestaltung und ihr Charakter eines architektonischen Schauplatzes. Man erkennt an dem eminenten Stellenwert in der Abfolge der Prunkräume, daß der festliche Empfang ein wesentliches Moment im höfischen Leben war.

Die repräsentative Funktion wird zudem durch das Programm der Ausstattung unterstrichen. Deckenfresken und Statuen des Pommersfeldener Treppenhauses variieren das Grundthema der menschlichen Tugend. Mit diesem Leitmotiv barocker Herrscherideologie sind selbstverständlich die Tugenden des Hausherrn gemeint.

Ikonographische Konzepte sind aber nicht Gegenstand dieser Lektion, und zudem gibt es zeitgenössische Schriftquellen, welche über die Zweckbestimmung der Prunktreppen und über den Ablauf der zeremoniellen Empfänge genaue Auskunft geben, auch wenn sie sich nicht direkt auf das Beispiel Pommersfelden beziehen.

 
 
<< Seite 14 >>