ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
     

 

   
   
  Venedig
Dogenpalast
Scala dei Giganti
Antonio Rizzo
ab 1483

 
Dogenkrönung auf der Scala dei Giganti
Gemälde von Gabriele Bella
um 1780
 
Lektion XII: Das Treppenhaus

<< Seite 2 >>

XII / Kap. 1
 
 

1. Zur Einführung:
Treppe und Schloß im Zeitalter des Absolutismus

Bereits im herrschaftlichen Profanbau der Renaissance hatten sich Formen der Treppenanlagen herausgebildet, die über die sachliche Notwendigkeit der Treppen - das Überwinden von Höhenunterschieden durch eine Abfolge von Stufen - hinausgehen.

Da die Treppen den Zugang zu den meist im Obergeschoß liegenden Prunk- und Staatsräumen vermittelten, waren sie auch in deren repräsentative Aufgaben eingebunden; und sie wurden zu einem wichtigen Gegenstand der baukünstlerischen Gestaltung.

Dabei hat sich eine Vielfalt von Treppentypen herausgebildet. Bereits die Renaissancearchitektur kannte aufwendig gestaltete Wendeltreppen und Treppen mit parallel geführten Treppenläufen, häufig wurden auch Außentreppen angelegt. Die Treppe war eine vielfältig differenzierte Bauaufgabe, die in dieser Lektion in einem besonders wichtigen Aspekt dargestellt werden soll.

 
 
<< Seite 2 >>