ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
 
 
     
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
  Yorkshire
Harewood House
Robert Adam
1765-70
 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Wiblingen
Abteikirche
Johann Georg Specht
beg. 1772
 
 
Einführung

<< Seite 10 >>

Einführung / Kap. 2
 
 

Das Ende der Epoche

Eine ausgeprägt klassische Variante neuzeitlicher Architektur gab es unter anderem bereits bei Palladio und im englischen und französischen Barock des 17. Jahrhunderts. Wirklich abgelöst wurde die Architektur von Renaissance und Barock aber erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von der Epoche des Klassizismus, was in den verschiedenen Ländern wiederum nicht gleichzeitig stattfand:

Die Eingangshalle von Harewood House (Yorkshire), 1765-70 nach einem Entwurf von Robert Adam ausgeführt, verkörpert in ihrem Dekor, in der zugleich bunten und kühlen Farbigkeit und in der strengen dorischen Gliederung bereits idealtypisch den englischen Klassizismus.

In der Abteikirche in Wiblingen (Johann Georg Specht, 1772 beg.) kündigt sich der Klassizismus zwar in der strengen, nüchternen Regularität, in der gedrückten Wölbung und in der sparsamen Dekoration des sog. Zopfstils an. Die Abfolge von zentralisierten Räumen steht aber noch in der Tradition der großen Abteikirchen des Barock wie Ottobeuren oder St. Gallen.


 
 
<< Seite 10 >>