Zeuxis - Apelles - Pygmalion - Daumiers "histoire ancienne"
Honoré Daumiers "histoire ancienne"

Honoré Daumier (1808-1879) war einer der innovativsten Künstler seiner Zeit. Er erlernte in Paris die damals recht neue Lithographie- Drucktechnik, die er vor allem für die politische Satire einsetzte. Zeit seines Lebens war er politisch interessiert und engagiert, kämpfte für die Pressefreiheit gegen die Pressezensur.
Seine Karikaturen schildern das angeblich tugendhafte Leben der Bourgeoisie und kritisieren das akademische Ideal der damaligen Malerei. Ende 1841 konzipierte er für die Zeitschrift Le Charivari die Serie "Antike Geschichte", 50 Karikaturen als freche Antwort auf die Verherrlichung und Idealisierung der Antike in der zeitgenössischen klassizistischen Malerei (David, Ingres). Daumier holt die Götter und Helden von ihrem Sockel der Erhabenheit herab auf die Erde, indem er sie irdische Dinge tun und wie Menschen aussehen lässt.[RHa]

Apelles Pygmalion