Kunstkammer - David Teniers d. J.

David Teniers d. J. (1610 - 1690)
Erzherzog Leopold Wilhelm in seiner Galerie in Brüssel, um 1653
Öl/Lw., 70 x 86 cm
Rohrau, Graf Harrach'sche Familiensammlung

Als Hofmaler des Statthalters der Südlichen Niederlande, des Erzherzogs Leopold Wilhelm, malte David Teniers d. J. (1610-1690) ab 1651 zahlreiche Bilder von dessen umfangreicher Kunstsammlung. In dem hier gezeigten Gemälde kopiert Teniers flämische, holländische und italienische Werke unterschiedlicher Gattungen - mythologische und religiöse Historienmalerei ist ebenso vertreten wie Portrait, Landschaft und Stillleben - en miniature. Die Gemälde bedecken nicht nur die Wände, sondern sind auch auf dem Boden abgestellt, lehnen an einem Tisch und Stühlen.
Der Erzherzog (mit Hut links) und Teniers (rechts von ihm) scheinen in eine Diskussion vertieft gewesen zu sein, vielleicht über das holländische Blumen- und Fruchstillleben, welches ihnen ein Diener noch immer entgegenhält. Sie haben jedoch ihr Gespräch unterbrochen und blicken beide aus dem Bild heraus. Dem Herzog wendet sich ebenfalls ein - möglicherweise - höfischer Kunstkenner zu, der eine Graphik in den Händen hält. Während also die zwei den Herzog und Teniers flankierenden Figuren deren Aufmerksamkeit auf spezifische Werke lenken wollen, blicken die beiden zum Betrachter ihrer eigenen Darstellung. Sie scheinen uns in den Diskurs einbeziehen zu wollen.
Die Sammlungsräume der Residenz Leopold Wilhelms sind mit einer gewissen Freiheit dargestellt, zwar befanden sich die gezeigten Gemälde in der Sammlung des Herzogs, sie waren aber nicht in der dargestellten Anordnung an den Wänden befestigt. Die Darstellung seiner Sammlung in Galeriebildern nutze Leopold Wilhelm, um sich als Mäzen bekannt zu machen. [KL]
  >>