Apelles - Carlo Carlone

Carlo Carlone (1698-1775)
Alexander übergibt Kampaspe an Apelles, 1730,
Öl/Lw., 47 x 71,2 cm
Stuttgart, Staatsgalerie

Das Bild des lombardischen Künstlers Carlo Carlone ist ein Ölskizze für ein Fresko in der Ahnengalerie von Schloss Ludwigsburg, das zwischen 1704 und 1733 von Herzog Ludwig Eberhard von Württemberg erbaut wurde. Das Deckenfresko der Ahnengalerie repräsentiert in neun Bildern die Hochschätzung der Künste und Wissenschaften durch den Herzog. Der Zyklus wird mit der Darstellung der Anekdote von Apelles und Campaspe im ersten Feld eingeleitet.
Auf dem Gemälde ist in einem prunkvollen Ambiente Alexander in zentraler Position zu sehen, der mit großzügiger Geste Campaspe an Apelles übergibt. Dieser hat im Malen innegehalten und blickt zu Campaspe, während die über ihrem Gemälde schwebenden Eroten die Zuneigung des Apelles für sein Modell versinnbildlichen.
Alexander der Große war die ideale Identifikationsfigur für viele barocke Herrscher, unter ihnen Herzog Ludwig Eberhard: Großzügig förderten sie die schönen Künste, die wiederum zu ihrem glanzvollen Erscheinung und zu ihrem Ruhm beitrugen.

[AG]
<<