Versailles 1685 - Verschwörung am Hof

In diesem Kunstspiel begibt man sich in die Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Es handelt sich um ein spannendes Spiel und um eine Meisterleistung hinsichtlich der -
virtuellen - Rekonstruktion des Versailler Schlosses.


Rezensiert von Petra Vankova


  Beschreibung  
 

Das Spiel "Versailles Verschwörung am Hof" spielt im Jahre 1685 am Hofe des "Sonnenkönigs" Ludwigs des XIV. Mit Hilfe des Herrn Beautemps, dem Kammerdiener des Königs, der alles weiß, alles sieht und dem König alles sagt, sucht und sammelt der Spieler einige Gegenstände, die in den Räumen des Schlosses Versailles versteckt sind: vor allem Schlüssel zum Öffnen verschlossener Türen und Schmähschriften von Gegnern des Hofes. Diese werden in der Regel dem Kammerdiener gezeigt, dem der Spieler dann Befehle gibt, die dieser ausführen muss. Der Spieler trifft im Verlauf des Spiels auch weitere am Hof lebende Persönlichkeiten, mit denen er sprechen kann und die ihn beauftragen, kleine Aufgaben zu erledigen. Das Spiel ist in sieben Level geteilt und nachdem der Spieler die für den Level vorgesehenen Aufgaben gelöst hat, kommt er in den nächsten Level. Virtuell kann man sich durch Räume in Schloss und Hof bewegen und sich die Gemäldesammlung von Ludwig dem XIV. aus der Nähe anschauen.

 

Layout

 
 

Das Layout der CD bietet dem Spieler interessante Omni-3D Ansichtspunkte, von denen aus er sich horizontal und vertikal im 360° Winkel in Räumen und im Hof umschauen kann. Beim Anklicken einiger Gegenstände auf dem Spielbildschirm kann er sich die Gemälde, Räume und Menschen am Hof heranzoomen und aus der Nähe anzusehen.
Das Spiel ist graphisch und farbig sehr angenehm gestaltet. Die Räume wurden für diese CD nach alten Stichen und Gemälden rekonstruiert, und auch wenn das Modell den Raumeindruck vereinfacht und weit entfernt von einem reellen Raumerlebnis wiedergibt, veranschaulicht es doch auf einzigartige Weise verloren gegangene Ensembles und das Leben am Hofe.

  Benutzerführung  
 

Das Spiel ist für einen Spieler bestimmt, der, während oder bevor er das Spiel startet, auch einen Dokumentarteil zur Rate ziehen kann. Das Spiel bietet ein Startmenü an, in dem man ein neues Spiel beginnen, ein gespeichertes laden, Spieleinstellungen ändern oder das Spiel beenden kann. Während des Spiels weisen die aktiven hellblauen Einfügemarken auf mögliche Aktionen wie "Hingehen", "Ansehen", "Bestätigen", "Nehmen", "Unterhalten" und "Zuhören" hin.
Der Dokumentarteil bietet dem Spieler die Möglichkeit, sich über bestimmte Ereignisse, Orte und Persönlichkeiten am Hof zu informieren, und zwar in sechs Kapiteln: Das Schloss und die Gärten, Der Hof, Die Regierung, Leben bei Hofe, Die Künste und Chronologie.
Die nächste Option über die der Spieler verfügt, ist eine frei, d.h. nicht an die Spielaufgaben gebundene Besichtigung des Schlosses. Hier kann er sich in den Spielräumen frei bewegen, Gemälde bewundern und einiges über die Persönlichkeiten im Schloss erfahren.

Intermedialität / Interaktivität

Auf dieser CD werden die historischen Ereignisse des Jahres 1685 mit einem Abenteuerspiel verbunden. Der Spieler wird in das Geschehen miteinbezogen. Er unterhält sich mit Menschen, beteiligt sich aktiv an der Suche der versteckten Gegenstände und von ihm ist auch die Enthüllung der Verschwörung am Hof abhängig. Vor allem aber kann er sich im Modell des Schlosses bewegen und somit die Raumwirkungen und Raumfluchten des Gebäudes nachvollziehen.


 

Wertung

 
 

Das Spiel "Versailles - Verschwörung am Hof" ist ein schönes Kunstdokument zur Lebenszeit des Sonnenkönigs in Versailles. Für das CD - Projekt mussten nicht mehr existierende Räume anhand der alten Stiche, Pläne und Gemälde unter großem technischen Aufwand virtuell wiederhergestellt werden. Das Spiel ist für alle Altersgruppen gedacht, jedoch nicht einfach zu spielen. Der Spieler bewegt sich in Räumen, für die es keine genauen Pläne gibt, er sucht Gegenstände, von denen er weder den Ort noch die genaue Bezeichnung weiß. Auch eine Hilfe fehlt, die dem Spieler in schwierigen Situationen weiterhelfen würde. Auf jeden Fall ist es ein abenteuerliches Erlebnis, dieses Spiel zu spielen und wenn man keine Lust hat, weiter zu spielen, bleibt einem immer noch die Möglichkeit, die Räume mit ihren prunkvollen Einrichtungen zu "durchwandern" oder sich im Dokumentationsteil zu informieren.

 
 

Technische Daten
Produzent/Herausgeber: Réunion des mussées nationaux, Canal + Multimedia, Cryo Interactive Entertainment
Erscheinungsjahr: 1998
Preis: x
Erhältlich bei: neue Version auf DVD online bestellbar für 22,72 Euro
xx
Systemvorraussetzungen (Mindestanforderungen):x
Arbeitsspeicher 8 MB (16 MB empfohlen)
x
PC
Mac
Prozessor
Pentium 133 MHz
68040
Graphik
256 Farben, 640 x 480 Pixel
256 Farben, 640 x 480 Pixel
Betriebssystem
Windows 95/98

 
  © Institut für Kunstgeschichte der LMU München, 9/2001